Wikileaks/de - WikiLeaks (2024)

From WikiLeaks

Jump to: navigation, search

English

* Partial translation of Wikileaks/de. To further this translation see Translation.

Contents

  • 1 Was ist Wikileaks.org? Warum 'Leaking' „wikifizieren"?
  • 2 Wie wird Wikileaks agieren?
  • 3 Wer steckt hinter Wikileaks?
  • 4 Welche Beziehung besteht zu Wikipedia?
  • 5 In welcher momentanen Entwicklungsphase befindet sich Wikileaks?
  • 6 Wann wird Wikileaks endgültig starten?
  • 7 Wo finde ich ein Beispieldokument?
  • 8 Ist Wikileaks um gesetzliche Konsequenzen besorgt?
  • 9 Ist 'Leaken' ethisch?

Wikileaks ist ein unzensierbares Wiki für die massenhafte und nicht auf den Absender zurückzuführende Veröffentlichung und Analyse von geheimen Dokumenten ('Leaks', 'Leakings', leaking = etwas ohne Autorisierung oder amtlicher Genehmigung aufdecken, trotz Bemühungen um Geheimhaltung).

Unser primäres Interesse liegt auf den durch Unterdrückung geprägten Regimen wie China, Russland, dem zentralen Eurasien, dem Nahen Osten und dem Afrika südlich der Sahara. Aber wir sind auch Ansprechpartner für diejenigen, die unethisches Verhalten in ihren eigenen Regierungen und Unternehmen enthüllen wollen.

Unser Ziel ist größtmöglicher politischer Einfluss, das heißt, dass unser Interface und das von Wikipedia exakt gleich aussehen und somit auch von technischen Laien benutzt werden kann. Inzwischen haben wir über 1,2 Millionen Dokumente von regimekritischen Gemeinschaften und anonymen Quellen erhalten.

Wir sind davon überzeugt, dass eine Regierung, die auf Transparenz basiert, zur Verringerung von Korruption und zu einer stabileren Demokratie führt.

Regierungen, wie auch deren Bevölkerung, würden von erhöhter Kontrolle durch die globale Gemeinschaft profitieren. Diese Kontrolle erfordert vor allem Informationen – die bislang nur zu einem hohen Preis bezüglich der Menschenrechte und Menschenleben geliefert werden konnten. Wikileaks wird die nötige Sicherheit in der Bewegung des ethisch-moralischen 'Leakings' ermöglichen.

Wikileaks deckt 'undichte Stellen' in Dokumenten viel exakter auf, als Presseagenturen oder Geheimdienste es jemals könnten. Das heißt, dass Wikileaks der gesamten Globalen Gemeinschaft ein Forum bieten wird, um Dokumente und Artikel auf Glaubwürdigkeit, Plausibilität, Falsifizierbarkeit und Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Sie wird in der Lage sein, Dokumente zu interpretieren und deren wahre Bedeutung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zu erklären. Ein von der chinesischen Regierung verfasstes Dokument kann somit offen von der gesamten Gemeinschaft chinesischer Regierungskritiker überprüft und diskutiert werden. Ebenso kann ein iranisches Dokument von der Farsi-Gemeinschaft analysiert und in den richtigen Zusammenhang gebracht werden. Unsere erste Beispielanalyse ist verfügbar auf der news page (in Englisch), um einen Eindruck darüber zu vermitteln, was Wikileaks in Zukunft leisten wird.

Der oberste Gerichtshof der USA hat in seinem Urteil über die 'Pentagon Papers' erklärt, dass eine freie und uneingeschränkte Presse effektiv einen Betrug seitens der Regierung aufdecken kann. Wir stimmen dem zu.

Weiterhin enthält dieses Urteil, dass es die oberste Pflicht einer freien Presse ist, zu verhindern, dass irgendein Mitglied der Regierung seine Bevölkerung täuscht oder Wahrheiten vorenthält und sie in fremde Länder schickt, um aufgrund unbekannter Erkrankungen und/oder fremder Waffen zu sterben.

Wir sind davon überzeugt, dass es nicht nur die Bevölkerung eines Landes ist, die die Ehrlichkeit seiner Regierung aufrechterhält, sondern dass dies auch die Aufgabe der Bevölkerung anderer Länder ist, die solche Regierungen ebenfalls beobachten und überwachen. Deswegen ist es an der Zeit, eine anonyme und globale Bewegung zu beginnen, die diejenigen Dokumente aufdeckt, die der Öffentlichkeit zugänglich sein sollten.

Was ist Wikileaks.org? Warum 'Leaking' „wikifizieren"?

Wikileaks ist ein unzensierbares Wiki für die massenhafte und nicht auf den Absender zurückzuführende Veröffentlichung und Analyse von geheimen Dokumenten. Es kombiniert den Schutz und die Anonymität topaktueller kryptographischer Technologien mit der Transparenz und der Einfachheit eines Wiki-Interface.

Auf moralisch-ethischen Prinzipien beruhendes 'Leaken' hat den Kurs der Geschichte zum Besseren verändert; es kann den Kurs der Geschichte der Gegenwart verändern; es kann uns zu einer besseren Zukunft führen.

Betrachtet man Daniel Ellsberg, der während des Vietnamkriegs in der US-Regierung arbeitete, dann stellt man fest, dass er in Kontakt mit den Pentagon-Papieren kam, einer akribisch geführten Aufzeichnung von militärischer und strategischer Planung während des Krieges. Die Papiere offenbaren, wie tief die US-Regierung im Täuschen seiner Bevölkerung über den Krieg gesunken ist. Die Öffentlichkeit und Medien jedoch, wissen nichts von diesen höchst dringenden und schockierenden Informationen. Tatsächlich werden sogar Geheimhaltungsgesetze benutzt, um die Öffentlichkeit in Unwissenheit über die grausamen Unwahrheiten ihrer Regierung zu halten. Trotz der Geheimhaltungsgesetze und unter großem persönlichen Risiko bringt Ellsberg es fertig, die Pentagon-Papiere unter Journalisten und in der Welt zu verbreiten. Trotz seiner Strafverfolgung, welche letztendlich fallen gelassen wurde, schockiert er durch die Veröffentlichung der Pentagon-Papiere die Welt, entblößt die Regierung und hilft so, den Krieg zu verkürzen und tausende von Leben zu retten.

Die Stärke, mittels auf ethisch-moralischen Prinzipien beruhenden 'Leakings' Regierungen, Kooperationen und Institutionen in Verlegenheit zu bringen, wurde weitläufig in jüngster Vergangenheit dargestellt. Öffentliches Überprüfen von Institutionen, welche normalerweise im Geheimen und ohne jemandem Rechenschaft schuldig zu sein, handeln, drängt diese, ethisch zu handeln. Welcher Beamte wird eine geheime, korrupte Transaktion riskieren, wenn es wahrscheinlich ist, dass die Öffentlichkeit sie herausfindet? Welcher auf Unterdrückung basierende Plan wird ausgeführt werden, wenn dieser der Bürgerschaft offenbart wird, nicht nur vom eigenen Land, sondern der ganzen Welt? Wenn das Risiko, durch Offenheit und Ehrlichkeit in Verlegenheit gebracht zu werden, steigt, wird der Spieß gegenüber Verschwörung, Korruption, Ausbeutung und Unterdrückung umgedreht. Eine offene Regierung bekämpft Ungerechtigkeit, anstatt sie zu verursachen. Eine offene Regierung entblößt und macht Korruption rückgängig. Offenes Regieren ist die kosteneffektivste Methode, gutes Regieren zu fördern.

Heute, da in einem Großteil der Welt autoritäre Regierungen an der Macht sind, autoritäre Tendenzen in demokratischen Regierungen zunehmen und immer mehr Macht an unverantwortliche Kooperationen übertragen wird, ist die Notwendigkeit von Offenheit und Demokratisierung größer denn je.

Wikileaks ist das Mittel, um dieses Bedürfnis zu befriedigen.

Wikileaks verringert das Risiko, mit welchem potenzielle 'Leaker' konfrontiert sind und verbessert die Analyse und die Verbreitung 'geleakter' Dokumente.

Wikileaks liefert einen einfachen und direkten Weg zum anonymen und nicht zurückverfolgbaren 'Leaken' von Dokumenten.

Gleichzeitig ermöglicht Wikileaks 'geleakte' Dokumente einer viel genaueren Untersuchung zu unterziehen als jegliche Medienorganisation oder Nachrichtendienste es könnten: die exakte Untersuchung durch eine weltweite Gemeinschaft von informierten Wiki-Redakteuren.

Anstatt für ein paar akademischen Fachleuten wird Wikileaks ein Forum für die ganze globale Gemeinschaft bieten, um jedes Dokument unerbittlich auf Glaubwürdigkeit, Plausibilität, Wahrhaftigkeit und Falsifizierbarkeit zu untersuchen. Sie werden Dokumente interpretieren können und der Öffentlichkeit ihre Relevanz erklären können. Wenn ein Dokument der chinesischen Regierung 'geleakt' wird, kann es die gesamte chinesische regierungskritische Gemeinschaft überprüfen und wenn ein Dokument aus Somalia 'geleakt' wird, kann die gesamte somalische Flüchtlingsgemeinschaft es analysieren und in den richtigen Kontext stellen. Und so weiter.

Wikileaks kann der mächtigste „Nachrichtendienst" auf Erden werden – ein Nachrichtendienst des Volkes. Es wird ein demokratischer, Open-Source-Nachrichtendienst. Aber er wird viel stärker auf ethischen Prinzipien beruhend und weit weniger beschränkt sein, als irgendein Regierungsnachrichtendienst; folglich wird er genauer und relevanter sein. Ihm wird keine Propaganda oder staatliche Interessen am Herzen liegen; seine einzigen Interessen werden Wahrheit und Freiheit von Informationen sein. Ungleich der versteckten Tätigkeiten staatlicher Nachrichtendienste wird sich Wikileaks auf die Kraft offener Tatsachen verlassen, um das Volk über die Wahrheiten ihrer Welt zu informieren.

Wikileaks wird das Ventil für jeden Regierungsbeamten sein, für jeden Bürokraten, jeden Betriebsangehörigen, der über beschämende Informationen stolpert, welche die jeweilige Institutionen verbergen will, von der die Öffentlichkeit jedoch Kenntnis haben sollte. Was ein reines Gewissen nicht für sich behalten kann und institutionelle Geheimhaltung ungerechterweise verbirgt kann Wikileaks der Welt zugänglich machen.

Wikileaks wird ein Forum für den ethischen Übertritt weg von unverantwortlicher und missbräuchlicher Macht und hin zum Volk sein.

Wie wird Wikileaks agieren?

Für den Leser wird Wikileaks Wikipedia ähneln. Jeder kann Beiträge einstellen und/oder bearbeiten. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder 'Leakende' kann Dokumente anonym und, ohne dass es auf Ihn zurückzuführen ist, einstellen. Nutzer können öffentlich Dokumente diskutieren und ihre Glaubwürdigkeit, sowie ihren Wahrheitsgehalt analysieren, können Interpretationen und Kontext diskutieren und gemeinsame Veröffentlichungen formulieren. Sie können erläuternde Artikel über das 'Geleakte' lesen und verfassen und in den richtigen Kontext stellen. Die politische Relevanz von Dokumenten und ihr Wahrheitsgehalt werden von Tausenden offen gelegt werden.

Wikileaks umfasst fortgeschrittene kryptographische Technologien zur Sicherung von Anonymität. Die, die 'geleakte' Informationen bereitstellen, werden mit größten Risiken konfrontiert, egal ob politische Auswirkungen, gesetzlichen Strafmaßnahmen oder physischer Gewalttätigkeit. Dementsprechend werden äußerst raffinierte mathematische und kryptographische Verfahren benutzt werden, um Anonymität zu sichern.

Für die technisch Interessierten: Wikileaks integriert Technologien welche modifizierte Versionen von FreeNet, Tor, PGP und Software eigener Kreation umfasst.

Wikileaks wird in einer Art und Weise eingesetzt werden, die es gegenüber politischen und gesetzlichen Angriffen impenetrabel macht. Auf diesem Weg ist es unzensierbar.

Wer steckt hinter Wikileaks?

Wikileaks wurde von chinesischen Dissidenten, Mathematikern und Technologen junger Unternehmen, aus den USA, Taiwan, Europa, Australien und Südafrika gegründet.

Unser Beratungsausschuss, der sich noch in der Bildungphase befindet, besteht u.a. aus ausgebürgerten Russen, tibetischen Flüchtlingsgemeinschaften, Reportern, einem ehemaligen Analytiker der US-Regierung und Kryptographen.

Es gibt momentan 22 Leute, die direkt in das Projekt involviert sind.

Welche Beziehung besteht zu Wikipedia?

Wikileaks hat keine formelle Beziehung zu Wikipedia. Beide Seiten benutzen jedoch ein Wiki, nämlich MediaWiki. Beide teilen die gleiche radikal demokratische Philosophie,das, jedem zu erlauben, Autor oder Redakteur zu sein, zu weit gefächerter und akkurater kollektiver Intelligenz und Kenntnis führt. Beide legen ihr Vertrauen in einer informierten Gemeinschaft der Bürger. Was Wikipedia für Enzyklopädien ist, wird Wikileaks für 'Leaks' sein.

Wikipedia stellt ein positives Beispiel dar, auf dem Wikileaks basiert. Der Erfolg von Wikipedia im Versorgen von genauen und aktuellen Informationen hat viele erstaunt und überrascht. Wikipedia zeigt, dass die gemeinsame Weisheit einer informierten Gemeinschaft von Nutzern massenhafte genaue Kenntnis in einer schnellen, demokratischen und durchsichtigen Weise erzeugen kann. Wikileaks verfolgt die Absicht, dieses Phänomen zu nutzen um, schnelle und genaue Verbreitung, Bestätigung, Analyse, Interpretation und Erklärung 'geleakter' Dokumente, für den Vorteil aller Menschen dieser Welt bereitzustellen.

In welcher momentanen Entwicklungsphase befindet sich Wikileaks?

Wikileaks hat einen erfolgreich geprüften Prototyp entwickelt. Aber es gibt noch Vieles zu klären, bevor wir das erforderlich Format für eine volle öffentliche Aufstellung erreicht haben. Wir benötigen zusätzliche Finanzierung, die Unterstützung weiterer dissidenter Gemeinschaften, Menschenrechtsgruppen, Reporter und medienvertretender Organe (als Nutzer der 'Leaks'), Übersetzungen, freiwillige Redakteure/Analytiker und Serverbetreiber.

Wann wird Wikileaks endgültig starten?

Wir können noch kein genaues Datum angeben. Wir schätzen, Februar oder März 2007.

Wo finde ich ein Beispieldokument?

Ein 'geleaktes' Dokument, „In Somalia und der Gewerkschaft islamischer Gerichtshöfe", und eine Analyse des Dokumentes steht auf der news page zur Verfügung.

Könnte 'Leaken' nicht eine Invasion der Privatsphäre einschließen? Könnte massenhaftes 'Leaken' von Dokumenten nicht unverantwortlich sein? Sind nicht einige 'Leaks' vorsätzlich falsch und irreführend?

Das Bereitstellen eines Forums, welche das freie Einstellen von Informationen ermöglicht, involviert das Potential zum Missbrauch, aber Maßnahme können getroffen werden, um jedweden potenziellen Schaden zu minimieren. Die einfachste und effektivste Gegenmaßnahme ist eine weltweite Gemeinschaft informierter Verbraucher und Redakteure, die 'geleakte' Dokument genau prüfen und diskutieren können.

Bedenken bezüglich Privatsphäre, Unverantwortlichkeit und Falschinformationen bestehen auch bei Wikipedia. Auf Wikipedia können unverantwortliches Einstellen oder Bearbeiten von Materialien, oder das Einstellen falschen Materials, von anderen Verbrauchern erkannt und verbessert werden, und die Ergebnisse sind äußerst befriedigend und rückversichernd. Es gibt keinen Grund, etwas Anderes von Wikileaks zu erwarten. Tatsächlich, wie bei Wikipedia zur Überraschung von Vielen entdeckt wurde, kann die kollektive Weisheit einer informierten Gemeinschaft der Verbraucher schnelle und genaue Verbreitung, Bestätigung und Analyse bereitstellen.Ferner sind irreführende 'Leaks' und Falschauskünfte in den vorherrschenden Medien schon weit verbreitet, wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, ein offensichtliches Beispiel ist die Informationspolitik im Vorfeld des Irak-Krieges. Freunden der Falschauskunft werden durch Wikileaks Eigenschaft 'geleakte' Dokumente in genauester Hinsicht zu prüfen die Hände gebunden, in einer Art zu der vorherrschende Mainstream-Medien nicht fähig sind. Ein analoges Beispiel ist das ausgezeichnete Aufdecken des von der britischen Regierung politisch motivierten Nachbesserung des vertraulichen Dossier bezüglich des Irakes. Das Dossier wurde von Colin Powell in seiner Ansprache an die Vereinten Nationen im gleichen Monat zitiert, um die ausstehende US-Invasion in den Irak zu rechtfertigen.

Auf jeden Fall ist unser allumfassendes Ziel ein Forum bereitzustellen, wo in Verlegenheit bringende Informationen Ungerechtigkeit entblößen kann. Alle Grundsätze werden mit diesem Ziel im Hinterkopf formuliert werden.

Ist Wikileaks um gesetzliche Konsequenzen besorgt?

Unsere Wurzeln liegen in Dissidentengemeinschaften und unser Fokus ist auf nicht westliche autoritäre Regime gerichtet. Folglich glauben wir, dass ein politisch angeregter gesetzlicher Angriff auf uns als ein schwerwiegender Fehler in westlichen Verwaltungen gesehen werden würde. Jedoch sind wir strukturell und technisch vorbereitet, alle gesetzlichen Angriffe zu behandeln. Wir entwerfen die Software, und fördern ihr Menschenrechtsfundament, die Server werden jedoch von anonymen Freiwilligen geleitet. Weil wir kein gewerbliches Interesse an der Software haben, gibt es keine Notwendigkeit ihre Verteilung einzuschränken. Im sehr unwahrscheinlichen Fall, dass wir genötigt werden, die Software zensurfreundlich zu machen, gibt es viele andere, die die Arbeit in anderen Rechtsprechungen fortsetzen werden.

Ist 'Leaken' ethisch?

Wir befürworten und halten ethisches Verhalten unter allen Umständen aufrecht. Jede Person ist der ultimative Schiedsrichter der Gerechtigkeit in seinem eigenen Gewissen. Wo ein Mangel an Freiheit und Ungerechtigkeit in einem Gesetz eingebunden ist, gibt es einen Rahmen für zivilen Ungehorsam auf der Basis von moralischen Prinzipien. Wo die einfache Tat Informationen zu verteilen ein Regime in Verlegenheit bringen, oder Verbrechen entblößen kann, erkennen wir das Recht, oder tatsächlich die Pflicht, jene Tat durchzuführen. Solches Aufdecken falscher Machenschaften enthält normalerweise großes persönliches Risiko. So wie Informanten durch die Schutzgesetze in den Rechtsprechungen einiger Länder geschützt werden, so stellt Wikileaks Wege und Möglichkeiten her, oben genanntes Risiko zu minimieren.

Wir schlagen vor, dass jede autoritäre Regierung, jede unterdrückende Institution, und sogar jede korrupte Kooperation, einem Druck unterliegen muss, nicht bloß von internationaler Diplomatie oder Freiheit von Informationsgesetzen, auch nicht von Wahlen, aber von etwas weit Stärkerem: dem individuellen Gewissen ihrer eigenen Leute.

Retrieved from "https://www.wikileaks.org/wiki/Wikileaks/de"

Categories: Translations | Wikileaks/de | Partially translated pages

Wikileaks/de - WikiLeaks (2024)

FAQs

Can you still access WikiLeaks? ›

From November 2022, numerous documents on the organisation's website became inaccessible. In 2023, Assange said that WikiLeaks is no longer able to publish due to his imprisonment and the effect that US government surveillance and WikiLeaks' funding restrictions were having on potential whistleblowers.

What is the difference between WikiLeaks and Wikipedia? ›

Though its name is similar to Wikipedia, it is not related to Wikipedia or the Wikimedia Foundation. The name was chosen because WikiLeaks used a wiki model at first, where people could edit the site, but it has since changed and is no longer open for editing.

What is WikiLeaks is it a wiki? ›

This page in a nutshell: The website WikiLeaks, which publicizes leaked information, is not in any way affiliated with Wikipedia or the Wikimedia Foundation. It is an entirely separate website run by people who have no connection to Wikimedia. WikiLeaks is not a Wikimedia project.

What was the WikiLeaks scandal? ›

Julian P. Assange, 52, the founder of WikiLeaks, pleaded guilty today to conspiring with Chelsea Manning, at that time a U.S. Army intelligence analyst, to unlawfully obtain and disclose classified documents relating to the national defense.

Is it illegal to view classified documents? ›

There are several federal laws prohibiting the disclosure or leaking of classified information. Key provisions appear in the Espionage Act of 1917, which Congress has amended over the years and in other statutes.

How long was Julian in jail? ›

Julian Assange
Criminal charges1x Conspiracy to Obtain and Disclose National Defence Information (2024)
Criminal penaltyTime served (62 months)
SpousesTeresa Assange ​ ​ ( m. 1989; div. 1999)​ Stella Assange ​ ( m. 2022)​
Signature
9 more rows

What is the most visited Wikipedia page? ›

The undisputed leader is Wikipedia's Main page, with over 46.8 billion views as of January 2022—more than the rest of the Top-100 list combined, including non-ranked pages.

What is more accurate than Wikipedia? ›

The Encyclopedia Britannica contains carefully edited articles on all major topics. It fits the ideal purpose of a reference work as a place to get started, or to refer back to as you read and write. The articles in Britannica are written by expert authors who are both identifiable and credible.

How long was Julian Assange in the embassy? ›

CNN reported that "British police entered the Ecuadorian Embassy in London... forcibly removing the WikiLeaks founder Julian Assange on a US extradition warrant and bringing his seven-year stint there to a dramatic close."

What does wiki mean in Hawaiian? ›

Wiki is Hawaiian for “to hurry; fast, quick.” As a noun, wiki means “a website that allows anyone to add, delete, or revise content by using a web browser.” The term wiki is also used as a verb; if you wiki, you are either researching a topic on a wiki or contributing to one.

Where did wiki come from? ›

Wikis can be dated to 1995, when American computer programmer Ward Cunningham created a new collaborative technology for organizing information on websites. Using a Hawaiian term meaning “quick,” he called this new software WikiWikiWeb, attracted by its alliteration and also by its matching abbreviation (WWW).

What does Wikipedia mean? ›

The name originated from a blend of the words wiki and encyclopedia. Its integral policy of "neutral point-of-view" was codified in its first few months. Otherwise, there were initially relatively few rules, and it operated independently of Nupedia. Bomis originally intended for it to be a for-profit business.

What is the most famous WikiLeaks leak? ›

The BBC quoted The Pentagon referring to the Iraq War Logs as "the largest leak of classified documents in its history." Media coverage of the leaked documents focused on claims that the U.S. government had ignored reports of torture by the Iraqi authorities after the 2003 war.

What happened to Chelsea Manning? ›

She was sentenced to 35 years at the maximum-security U.S. Disciplinary Barracks at Fort Leavenworth. On January 17, 2017, Obama commuted Manning's sentence to nearly seven years of confinement dating from her arrest in May 2010. After release, Manning makes her living through speaking engagements.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Golda Nolan II

Last Updated:

Views: 6181

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Golda Nolan II

Birthday: 1998-05-14

Address: Suite 369 9754 Roberts Pines, West Benitaburgh, NM 69180-7958

Phone: +522993866487

Job: Sales Executive

Hobby: Worldbuilding, Shopping, Quilting, Cooking, Homebrewing, Leather crafting, Pet

Introduction: My name is Golda Nolan II, I am a thoughtful, clever, cute, jolly, brave, powerful, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.